Vor 3 Wochen bin ich auf Zypern zum ersten Mal im Jahr 2019 voller Spannung an der Startlinie des Prologs, welcher die 1. Etappe des 4 tägigen Etappenrennens darstellt, gestanden. Es ist immer wieder ein besonderer Moment nach monatelangem Wintertraining wieder richtig auf's Gaspedal latschen zu dürfen.
Zunächst einmal ein paar Fakten: 10. bei der 1. Etappen, 11. bei der zweiten, 8. bei der dritten und bei der Schlussetappe bin ich auf Platz 7 gelandet. Aufgrund meiner Konstanz sicherte ich mir in der Gesamtwertung den 6. Platz und somit 100 Zähler für die Weltrangliste.
Alles in allem ein echt stabiler Einstand in die neue Saison. Zwar bin ich noch nicht schnell genug gewesen, um eine der Etappen zu gewinnen, jedoch habe ich auf keiner der Etappen großartig Zeit eingebüßt und war immer in der Spitzengruppe mit dabei. Verglichen mit meinen Leistungen in den letzten zu diesem Zeitpunkt in der Saison habe ich einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, was mein gutes Gefühl währen des Trainings im Winter bestätigt.
Besonders habe ich mich im Rahmen meines Zypern Aufenthalts auf das Cross Country Rennen, welches eine Woche nach dem Etappenrennen stattfand gefreut. Da dies meine Hauptdisziplin ist, war ich hier deutlich mehr im "Modus" und habe das Rennen genutzt, um bei einem stark besetzten Feld meine Fertigkeiten im Verglich zu internationale Konkurrenten zu testen. Ich bin das Rennen sehr offensiv angegangen und habe das Fahrerfeld eine Runde lang angeführt. In der zweiten Runde konnte ich allerdings den beiden starken Tschechen Ondrej Cink und Jan Skarnitzl nicht mehr folgen und fuhr souverän auf den 3. Platz. Bedeutet weitere 30 Weltranglistenpunkte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Performance auf Zypern und freue mich in den folgenden Wochen darauf aufbauen zu können. Achja... in der Weltrangliste bin ich nun auch auf einem super 22. Platz ... hammergeil!
Mein nächstes Ziel sind die beiden Heimrennen des MSC Wiesenbach, welche am 23.03. um 16:00 in Krumbach und am 24.03. um 12:30 Uhr in Obergessertshausen stattfinden. Zuschauer und Rennfahrer sind hierzu herzlich eingeladen!
Bis bald
Georg